Ausstellung Sabina Bockemühl und Andy Weisner

Sabina Bockemühl:
Starke Frauen – starke Farben
Werke, Wirken & Vita

Lebendige Geschichten von starken Persönlichkeiten: Davon erzählen die Werke von Sabina Bockemühl. Die 1966 in Solingen geborene Malerin schafft in einer außergewöhnlichen Technik eindrucksvolle Frauenportraits. Ob Alice Schwarzer oder Frida Kahlo: Die Bilder von Sabina Bockemühl strahlen eine besondere Stärke aus, was die Motivwahl inhaltlich unterstreicht. Die Künstlerin arbeitet mit einer besonderen Überlappung von Leinwand auf Leinwand.

Die großformatigen Werke erhalten dadurch eine Dreidimensionalität und eine besondere Haptik und Tiefe. Trotz der intensiven Farbigkeit der Bilder, schwingt in ihnen immer etwas nachdenklich Tiefgründiges mit. Mit viel Fingerspitzengefühl und Emotionalität erzählt Bockemühl starke Geschichten, die in ihrer Gesamtheit auf den Betrachter wirken. In ihrem Besitz befinden sich so gut wie keine Frühwerke, da ältere Werke immer wieder übermalt und einer Weiterentwicklung unterzogen werden. „Ich überarbeite meine Bilder bisweilen auch mit verschiedenen Themen. Oft zerschneide ich sie auch, um diese wiederum in neue Werke einzuarbeiten. Auf diese Weise verbinden sich die Themen miteinander. Alles gehört zusammen“, beschreibt Sabina Bockemühl ihre Arbeitsweise.


Andy Weisner:
Studium der Malerei an der Kunstakademie in München in der Klasse Günther Förg, Gregor Hildebrandt

"Es ist ein wundervolles Gefühl, endlich wieder den Mut gefunden zu haben, mich der Welt mit meiner Kunst zu zeigen! Lange Zeit habe ich mich im Schatten gehalten, meine Werke in stiller Demut geschaffen und mich manchmal sogar ein wenig klein gemacht. Doch jetzt ist die Zeit gekommen, aus meinem Kokon herauszukommen und meine Flügel auszubreiten!

Durch die Überredungskünste meiner Freunde und Bewunderer habe ich erkannt, dass meine Kunst es verdient, gesehen und gefeiert zu werden. Und so stehe ich nun hier, mit einem breiten Lächeln auf den Lippen und einem funkeln in den Augen, bereit, die Welt mit meinen Farben zu verzaubern!

Meine Werke sind wie ein Feuerwerk der Lebensfreude - lebendig, bunt und voller Energie! Jeder Pinselstrich, jede Farbe, jede Emotion, die ich in meine Kunst einfließen lasse, ist ein Ausdruck meiner Leidenschaft für das Leben und meiner Freude am Schaffen.

Und obwohl ich manchmal noch Zweifel habe und mich frage, ob meine Kunst gut genug ist, um die Welt zu begeistern, erinnere ich mich daran, dass es nicht darum geht, perfekt zu sein, sondern darum, authentisch zu sein und mein Herz in meine Werke zu legen.

Also lade ich Sie ein, mit mir zusammen auf eine Reise durch die Welt der Kunst zu gehen - eine Reise voller Farben, Fantasie und unendlicher Möglichkeiten! Lassen Sie uns gemeinsam das Leben feiern und die Welt ein wenig bunter machen. Denn das Leben ist zu kurz, um sich klein zu machen - es ist Zeit, groß zu träumen und groß zu leben!"